Auf nach Cisnadie

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber unser persönliches Spendenziel steht: Wir werden auf unserer Tour Sachspenden in das rumänische SOS-Kinderdorf in Cisnadie bringen.

Cisnadie-DCIM100GOPRO

SOS Kinderdorf betätigt sich seit über 20 Jahren in Rumänien. Das Kinderdorf Cisnadie, das wir besuchen werden liegt in Transsylvanien, in der Region Sibiu. Der Ort war in der Vergangenheit für die Herstellung von Textilien und Teppichen bekannt, seit des Niedergangs dieser Industrie ist die Beschäftigungsituation jedoch schwierig. Insbesonder Frauen und Jugendliche finden nur schwer Arbeit.

Die hohe Arbeitslosigkeit und damit einhergehende Armut verhindert für viele Kinder den Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. SOS Kinderdorf unterstützt an dieser Stelle mit medizinischer Beratung und kümmert sich um die Grundbedürfnisse der Kinder, damit sie eine Chance auf Bildung erhalten. Im Rahmen vieler Programme können Kinder zur Schule gehen und dort eine vollwertige Mahlzeit genießen.

Neben medizinischer Versorgung und Beratung ermöglicht SOS Kinderdorf eine Vorschulerziehung und stellt ein liebevolles Zuhause für Kinder ohne elterliche Fürsorge. Der 1995 eröffnete SOS-Kindergarten, in dem 100 Kinder betreut werden, wird ergänzt durch 12 SOS-Familien für Kinder, die nicht länger bei ihren Familien leben können.

Cisnadie_02

Entwachsen die Kinder ihren Familien, können sie in das SOS-Jugendprogramm in Sibiu „umsiedeln“. Dort leben sie in betreuten Wohngemeinschaften, während sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren.

Wir freuen uns sehr auf unseren Besuch in Cisnadie. Um mit unseren Sachspenden einen möglichst großen Nutzen erzeugen zu können, stehen wir in engem Kontakt zu den Verantwortlichen vor Ort. Sobald feststeht, welche Güter besonders benötigt werden, werden wir mit dem Spendensammeln beginnen.

Cisnadie_09

Weitere Informationen zum SOS Kinderdorf Cisnadie finden Sie unter: http://www.sos-kinderdoerfer.de/unsere-arbeit/wo-wir-helfen/europa/rumaenien/cisnadie

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.